Das letzte Wochenende in Harvard war eines für Nachwuchs-Transatlantiker: Zum 8. Mal organisierten Harvard-Studenten die German American Conference. Ich habe mir ein Ticket und eine Buskarte von New York nach Boston gekauft und bin hingefahren. In meinem Blog fasse ich den Tag in ein paar Fotos, Tweets und Links zusammen.

Die Konferenz dauerte zwei Tage, ich war allerdings nur am Samstag dort. In der Memorial Church auf dem Harvard-Campus sprachen oder diskutierten prominente Politiker, Journalisten und Wissenschaftler, darunter Michael Hayden, Miriam Meckel, Ranga Yogeshwar und Thomas Gottschalk. Die Themen sind jene, die die Deutsch-Amerikanischen Beziehungen bestimmen: Datenschutz,  Internet, Wirtschaft, Migration oder auch Entertainment. In einer Innovation Lounge präsentieren sich amerikanische und deutsche Start-Ups und Unternehmen.

Viele junge Deutsche, vorwiegend von der US-Ostküste, sind zur Konferenz gereist. Social Media und weitere Berichterstattung übernehmen Freunde von der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung (JONA). Die Konferenz war beeindruckend, Harvard ist traumhaft und Boston sehr viel sauberer als New York.

w_Harvard_15_08w_Harvard_15_06w_Harvard_15_01w_Harvard_15_10