Mehr als zwei Jahre sind seit dem vorangegangenen Blogpost verstrichen. Zwei Jahre mit Corona- und Ukraineberichterstattung bei WELT, in denen ich viele Morgen und Abende am (virtuellen) Newsdesk verbracht habe. Zwei Jahre, in denen aber auch eigene Texte entstanden sind. Die Links zu den aufwendigsten, überraschendsten oder besten Berichten, Interviews und Reportagen habe ich in diesem Post für das Portfolio gesammelt.

„Ab dem 1. April wird es wieder bedrohlicher“

Wladimir Putin hat den Ukraine-Krieg längst verloren, sagt der ehemalige Bundeswehrgeneral Klaus Wittmann. Doch Moskau setze die „mörderischen“ Angriffe mit Raketenbeschuss fort. Gestoppt werden könnte der Kreml-Chef noch durch eine Maßnahme. Ein Interview mit außerordentlichem Leserinteresse.

Am Ende der Lukaschenko-Route liegt Brandenburg

Meine Reportage über einen Syrer, der im Herbst 2021 über die Belarus-Route nach Eisenhüttenstadt gekommen ist, wurde im Rahmen der Zeitungskooperation LENA für die Gazeta Wyborcza übersetzt.

Merz im Merkelland

Ein Ortstermin zur Bundestagswahl 2021: Seit 1990 sitzt Angela Merkel für die CDU in Mecklenburg-Vorpommern im Deutschen Bundestag. Beim Besuch von Friedrich Merz in Greifswald wird klar: Hier ist Merkel schon so gut wie Geschichte.

„Auch mal gegen den Strom schwimmen“ – Wie die Freien Wähler Berlin aufmischen

Nach ihrem Erfolg in Rheinland-Pfalz wollten die Freien Wähler auch bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus punkten. Doch schon Monate vor der Wahl gab es Ärger um „Stasi-Methoden“ und Rassismus-Vorwürfe. Ein Bericht aus der Landespolitik.

Fast alle Bundesländer planen Booster-Impfungen ohne Impfzentren

Man hält es kaum für möglich, doch im Dezember 2021 plante eine Mehrheit der Bundesländer, die Booster-Impfkampagne ohne Impfzentren zu bewältigen. Das ergab eine Recherche mit mehreren WELT-Kollegen. Bekanntlich überlegten die Verantwortlichen es sich noch einmal anders.

Auf die Straße ging er wegen einer Frage seines Kindes

Im November 2020 sprach Deutschland über einen Aufmarsch von Corona-Maßnahmengegnern in Hildburghausen. Ich war am Folgetag vor Ort und habe nicht nur über die Stadt berichtet, sondern war mit einem Teilnehmer der Demonstration erneut in der Stadt unterwegs. Eine Reportage aus Thüringen.

„Ich empfinde es als eine Frechheit, das als Hilfe zu verkaufen“

Besonders war für mich auch die Reportage über ein in der Pandemie geschlossenes Hotel in Bad Soden im März 2021, da die Protagonistin und Hotelière sich in unseren Gesprächen sehr geöffnet hatte, um ihre Erfahrungen als Unternehmerin im Lockdown zu schildern.

Für die Genossen nahm der Grünen-Stadtrat ein Millionen-Risiko in Kauf

In Berlin kaufte die Genossenschaft „Diese eG“ mithilfe des Grünen-Stadtrats Florian Schmidt sechs Häuser, ein siebter Kauf scheiterte. Den Steuerzahler kostete das 270.000 Euro. Trotzdem soll der Kauf richtig gewesen sein. Ein vorläufiger Abschlussbericht, nachdem ich das Thema bereits bei BILD und B.Z. betreut hatte.

Will man Sie mundtot machen, Herr Uhlig?

Harald Uhlig stand in den USA im Kreuzfeuer – weil er sich zugespitzt zu „Black Lives Matter“ geäußert hatte. Ein Gespräch über Redefreiheit und was er eigentlich ausdrücken wollte.